farbwelt

2018.01: Anfangen

Den Zyklus 2018 widmet «Pro l» drei entscheidenden Phasen in Schule und Unterricht.
Die erste der drei Ausgaben fokussiert auf Anfangssituationen, zum Beispiel den Start mit einer neuen Klasse, den Einstieg in ein neues Fachgebiet, den Antritt einer neuen Stelle. Welches Potenzial steckt in Anfängen? Ein Gespräch mit einem Schulleiter zeigt auf, was es bedeutet, sich auf die Arbeit mit unbekannten Kolleginnen und Kollegen vorzubereiten. Wir beschreiben, wie sich eine neu zusammengesetzte Klasse in ihrer ersten Schulwoche ausschliesslich dem Anfangen und dem damit verbundenen Aufbau von Ritualen widmet. In grundlegenden Artikeln und mit Unterrichtsbeispielen gehen wir zudem der Frage nach, wie neu eine Anfangssituation überhaupt sein kann beziehungsweise auf welche Art alte Erfahrungen dabei immer mitschwingen. Fangen Sie doch jetzt schon an, Anfänge etwas genauer zu betrachten.