farbwelt

Editorial

Ein Plus als Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden

florence lavenchy

Florence Lavanchy
Geschäftsführerin und Verlagsleiterin Schulverlag plus AG

Pädagogische Fachleute Lehr- und Lernmittel entwickeln zu dürfen, die jungen Menschen Wissen vermitteln und sie in ihren Kompetenzen stärken, damit sie mündige junge Bürger werden … Was für eine sinn­stiftende Aufgabe!», sagte ich mir, als mir der Schulverlag plus als mein neuer Arbeitgeber ein erstes Mal begegnete.

In den letzten Monaten der Einführung durfte ich miterleben, was alles notwendig ist, damit am Schluss ein qualitativ hochstehendes Lehrmittel auf einem Schüler- bzw. Schülerinnen-Pult liegt. Neben dem Fachwissen für die Entwicklung des Buches, den notwendigen Produktionsabläufen zur Erstellung, dem richtigen Vertrieb und … und … und braucht es: Herzblut, Qualitätsverbundenheit, Durchhaltewillen, Präzision, Geduld, Zuversicht, Kreativität und vieles mehr – einen ganzen Strauss an zusätzlichem Engagement.

An dieser Stelle nutze ich die Gelegenheit, um allen Mitarbeitenden des Schulverlag plus und allen Autorinnen und Autoren, allen Partnern für ihr Engagement zugunsten des Verlages und nicht zuletzt auch zugunsten der nächsten Generation Schülerinnen und Schüler herzlich zu danken.

Es ist mir ein Anliegen, dass die Schulverlag plus AG auch in Zukunft ihren Kundinnen und Kunden wie auch den Nutzerinnen und Nutzern eine grosse Palette an Qualitäts­produkten bietet. Das bedeutet insbesondere ­die Entwicklung, Produktion und Bereitstellung von zeitgemässen und den Rahmenbedingungen des Bildungswesens entsprechenden Lehr- und Lernmitteln. Zusammen mit den Mitarbeitenden des Schulverlags möchte ich zudem auf folgende PLUS-Punkte fokussieren (unverkennbar in unserem Logo):

  • Wir bauen ein Portfolio an qualitativen Zusatz- und Service-Dienstleistungen auf; wir beraten, begleiten und unterstützen Sie im Lehrmittel-/Medieneinsatz.
  • Wir verstehen uns als lernende Organisation und arbeiten weiter an unserer Fach-, ­Beratungs- und Dienstleistungskompetenz.
  • Wir schaffen bei Lehr- und Lernmitteln einen Mehrwert durch die schrittweise, kundenorientierte und benutzerfreundliche Medienerweiterung im Bereich ICT (computerunterstütztes Lernen). Und wir laden den Benutzer und die Benutzerin ein auf eine spannende Reise bezüglich des Einsatzes von verschiedensten Medien im Unterricht.

Neugierig zu bleiben, ist mir wichtig. Ich möchte dafür sorgen, dass die Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden befriedigt und die neuen Erkenntnisse unter den sich ändernden Rahmenbedingungen umgesetzt werden. Ich freue mich, dazu beizutragen, dass der Schulverlag plus weiterhin am Puls der Zeit ist!

AnhangGröße
PDF icon Download dieses Beitrags (PDF)56.53 KB